Higgs−Boson, Dunkle Materie, LHC − Wie kann man komplizierte physikalische Forschung anschaulich vermitteln?
Nachrichtensendungen, Zeitschriften, Dokumentationen berichten zur Zeit über die Experimente am Europäischen Kernforschungszentrum CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) bei Genf.
Einen interessanten und ungewöhnlichen Zugang zum Thema bietet das folgende youtube-Video. Eine Physikerin am CERN hat die wichtigsten Informationen in einen Rap verpackt und berichtet über die aktuelle Forschung. Der Beitrag weckt Interesse und eignet sich als Einstieg ins Thema.
ist eine ausführliche Sammlung von Konjugationstabellen zu finden. Die Verben sind alphabetisch sortiert und in mehreren Zeiten und Modi angegeben. Sehr hilfreich zum Nachschlagen!
Videoclip vom französischen Sänger Bénabar: <<Y´a une fille qu´habite chez moi>>. Das Musikvideo eignet sich für die Themenbereiche Liebe und Partnerschaft, (zusammen) Wohnen, Geschlechterrollen usw.
Ein Beitrag zur französischen Kolonialvergangenheit - 3 Millionen Minen befinden sich nach dem Algerienkrieg 1958-62 noch immer auf algerischem Staatsgebiet.
Das folgende Bild (eine Montage des Computerspiels ‘Minesweeper’, das wahrscheinlich viele SchülerInnen kennen) kann als Diskussionsimpuls verwendet werden.
Im folgenden satirischen Text geht's um die typischen österreichischen Singles.
Der Text kann als Diskussionsgrundlage über verschiedene Lebensformen und Rollenklischees fungieren, einen Vergleich der österreichischen mit der französischen Gesellschaft einleiten oder als Anregung zum Verfassen einer Typbeschreibung dienen.
Qui sont les célibataires autrichiens ?
Les célibataires autrichiens : ce sont ceux de mes compatriotes qui n’ont pas de compagnon. Pour les caractériser, il faut d’abord discerner les femmes des hommes concernés.
Les célibataires féminins ont une chose en commun : elles n’ont pas de petit ami, pas de mari, pas de liaison, pas de compagnon, pas de n’importe quoi.
Mais à part ça, elles existent sous des formes très variées : il y en a celles qui...
Bei der folgenden Übung erhält der Lernende vom Programm Rückmeldung, ob seine Antwort richtig ist, er kann sich Tipps geben oder die richtige Lösung anzeigen lassen. Achtung: Die Antwort muss in ganzen Sätzen erfolgen (das Verb allein genügt nicht), damit sie als richtig erkannt werden kann.