Wie organisiert man eigentlich einen Auslandsaufenthalt? Wo findet man einen Platz zum Wohnen, wie eröffnet man ein Bankkonto, welche Formulare braucht man für die Uni?
Diese und ähnliche Fragen werden im Blog zu meinem Auslandssemester in Frankreich behandelt.
"Seit Beginn dieses Jahrhunderts gab es mehr Bürgerunruhen als in den 60er Jahren. In Athen gingen Schüler und Studenten auf die Straße, in Kopenhagen die "Altermondialisten" und in der chinesischen Stadt Shenzhen die Arbeiter der Ricoh-Werke. Auf den ersten Blick haben diese Bewegungen nichts miteinander gemein. Außer: Sie werden alle von jungen Menschen getragen, die ...
"Was wurde aus den jungen Menschen in den Vorstädten Frankreichs, die im Herbst 2005 revoltierten, nachdem zwei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei ums Leben kamen? Was waren die Gründe für die gewalttätigen Proteste vor fünf Jahren, und wer ist heute noch ...
Ein Beitrag zur französischen Kolonialvergangenheit - 3 Millionen Minen befinden sich nach dem Algerienkrieg 1958-62 noch immer auf algerischem Staatsgebiet.
Das folgende Bild (eine Montage des Computerspiels ‘Minesweeper’, das wahrscheinlich viele SchülerInnen kennen) kann als Diskussionsimpuls verwendet werden.
Im folgenden satirischen Text geht's um die typischen österreichischen Singles.
Der Text kann als Diskussionsgrundlage über verschiedene Lebensformen und Rollenklischees fungieren, einen Vergleich der österreichischen mit der französischen Gesellschaft einleiten oder als Anregung zum Verfassen einer Typbeschreibung dienen.
Qui sont les célibataires autrichiens ?
Les célibataires autrichiens : ce sont ceux de mes compatriotes qui n’ont pas de compagnon. Pour les caractériser, il faut d’abord discerner les femmes des hommes concernés.
Les célibataires féminins ont une chose en commun : elles n’ont pas de petit ami, pas de mari, pas de liaison, pas de compagnon, pas de n’importe quoi.
Mais à part ça, elles existent sous des formes très variées : il y en a celles qui...